Sturmflut in Flensburg – und dem Rest der Ostseeküste

In Flensburg und der gesamten Ostseeküste war letztes Wochenende (19.10.2023 – 21.10.2023) Ausnamezustand.

Ein starker Ostwind hat eine Sturmflut verursacht, welche in massive Schäden angerichtet hat.

In Flensburg trat das Wasser über die Hafenkante und überschwemmte große Teile der Innenstadt / Fördelinie.

Am Freitag Mittag sah es am Hafen in Flensburg bereits nicht mehr gut aus, der Wind peitschte das Wasser auf und es drang weit in die Stadt rein.

In der Nacht zum Samstag war der Wind dann so stark, das der Wasser stand ein Allzeithoch von 2,27 Meter über dem mittleren Wasserstand drückte:

Grafik von https://www.pegelonline.wsv.de/

In der Nacht war der Wind plötzlich wie per Schalter ausgeschaltet weg. In der Pegelgrafik sieht man wie danach der Pegel steil runter geht.

Am Samstag Abend war das Wasser bereits lange wieder weg – der Strom im Hafenbereich teilweise auch.